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Forum - Teil 3 von Bagplatt´s Tutorial Reihe
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Bagplatt (10 Posts bisher) |
Hallo zusammen, Ich zeige euch heute wie man Sprites erstellen kann. Sprites sind Bilder die über einen anderen Hintergrund bewegt werden, ohne dass eine Überschneidung der 2 Bilder erkennbar ist. Also dazu brauchen wir: Ein Hintergrundbild, dieses darf schon recht anspruchsvoll sein damit ihr auch den Hintergrund sehen könnt, wenn die überschneidung zu klein wäre. Ein Gegenstand, diesen könnt ihr beliebig wählen, WICHTIG ist nur dass der Hintergrund PINK angemalt wird, und dann als .png (Portable Network Graphic) gespeichert wird. Die Bilder fügen wir in unsere Ressourcen ein. Das eine laden wir uns entweder manuel, oder mit diesem Code auf die Form :
Dann fügen wir uns noch einen Button ein. Auf den machen wir einen Doppelklick : Fügen dort folgendes ein
Folgendes ist zu dem Code zu sagen. Als erstes müssen wir uns ein Bild zur Laufzeit erstellen. Das ist der Code
Dann machen wir das Bitmap transparent.
Danach zeichnen wir das Bild mit DrawImage. Einleitung des Bildes mit g.Drawimage(BMP, Position X, PositionY) Das wars eigentlich auch schon im ganzen. Für die wo nicht wissen wie wir Ressourcen hochladen erkläre ich es euch noch : Ihr geht auf "Projekt" dann auf [NAME]Eigenschaften, dort klickt ihr links unten auf Ressourcen. Dann auf "Ressourcen hinzufügen". Dann wählt ihr "vorhandene Datei" aus. Und somit sollte eure Datei den Ressourcen zur Verfügung stehen. MGF Bagplatt |
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